RelevantFirst

Illies

Das Unternehmen

ILLIES ist als klassisches Handelshaus Vertriebs- und Projektpartner für die Konzeption, die Realisierung und die After-Sales-Betreuung von Maschinen und Anlagen bis hin zu komplexen Systemen für die verarbeitende Industrie in asiatischen Märkten.

Die Herausforderung

Ziel des Strategieprozesses war die Synchronisation unterschiedlicher Einschätzungen zur künftigen Ausrichtung im Top-Management sowie das Herausarbeiten einer für die Zukunft tragfähigen Aufstellung des Unternehmens in den Märkten.

Unser Vorgehen

Nach einer sensibilisierenden Keynote zu den Themen "Disruption" (Welche Veränderungen tragen in die Zukunft?) und "Digitalisierung im Vertrieb" (Wie sieht ein moderner Vertrieb aus?) war der Nährboden gelegt für eine vorbehaltlose Diskussion mit und unter den Führungskräften. Im Ergebnis war man sich einig, dass in der Folge ein moderierter Strategieprozess aufgesetzt werden soll, um systematisch und effizient die unterschiedlichen Handlungsoptionen zu erarbeiten.

In den drei Folgemonaten konnten wir mittels unterschiedlicher Methoden herausarbeiten, welche Ansätze das Unternehmen grundsätzlich verfolgen könnte und wie es sich dafür aufstellen müsste.

Das Ergebnis

Das Top-Management bei Illies zieht an einem Strang und arbeitet nun eigenständig an seinen Optionen für die Auswahl und Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

NovusBox