Stemme
Das Unternehmen
Die Stemme AG stellt Premium-Sportflugzeuge her, die aufgrund ihrer einzigartigen Antriebsphilosophie technologisch führend sind. Die herausragenden Flugeigenschaften werden von Piloten weltweit geschätzt.
Die Herausforderung
Initiiert durch einen Führungswechsel im Vorstand sollten die seit Jahren rückläufigen Absatzzahlen und bekannte Defizite im Umgang mit Kunden und Interessenten analysiert werden und mit neuen Impulsen für Marketing und Vertrieb eine neue strategische Unternehmensperspektive entwickelt werden.
Unser Vorgehen
In zwei Schritten erarbeiteten wir gemeinsam eine grundlegend neue Vermarktungsstrategie, die auch im Hinblick auf die Positionierung von Unternehmen und Produkten die Weichen neu stellte:
- Strategische Ausrichtung des Unternehmens
- Reflexion von Kernkompetenzen
- Definition der Voraussetzungen für eine neue "Dienstleistungsmentalität"
- Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
- Ermittlung von USPs der Produkte und Dienstleistungen
- Analyse bestehender und potenzieller Absatzmärkte
Das Ergebnis
Der neue Unternehmensauftritt spiegelt heute wider, was der Claim "performance for passion" verspricht: Die Stemme AG entwickelte eine neue Perspektive und positioniert sich als eine Flugzeug-Manufaktur mit Premium-Anspruch. Stemme Flugzeuge stehen heute für die Erfüllung fliegerische Sehnsüchte auf Basis kompromissloser und leistungsmaximierter Technologie.